Bruterfolg bei den Königspinguinen im Grünen Zoo Wuppertal

Der Grüne Zoo in Wuppertal freut sich in diesem Jahr über drei Jungtiere im Gehege der Königspinguine. So viel Nachwuchs gab es hier schon lange nicht mehr – deshalb hatte der Zoo im Vorfeld einige Maßnahmen ergriffen, um den Bruterfolg zu erhöhen. Neben mehr Platz und einem kontinuierlich nutzbaren Eisbereich für die Tiere wurde auch die Beleuchtungsanlage erneuert. Dank der Vollspektrum-LED Gallux verfügt der Lebensbereich der Königspinguine in Wuppertal über eine Beleuchtung, die dem Licht im natürlichen Habitat der Tiere sehr nahe kommt. Das trägt nicht nur zum Wohlbefinden der Pinguine bei, sondern kann sich auch positiv auf ihre Fruchtbarkeit auswirken: Pinguine sehen mehr Farben als wir Menschen und beurteilen die Fruchtbarkeit eines Artgenossen sowie seine Gesundheit anhand der Farben von Schnabel und Gefieder. Dank der neuen Beleuchtung, die ihrem natürlichen Lebensraum entspricht, können die Wuppertaler Pinguine aber nicht nur einfacher einen passenden Partner auswählen. Auch die Lichtphasen aus der natürlichen Umgebung werden mit Gallux nachgeahmt, was zu einer verbesserten Lebensqualität der Tiere beiträgt. Die kleinen Pinguine sind der beste Beweis, dass sich die Investition für den Grünen Zoo gelohnt hat. Damit wird in Wuppertal ein wichtiger Beitrag zum Erhaltungsprogramm der Königspinguine geleistet, deren arktischer Lebensraum durch die Erderwärmung akut bedroht ist.

Lesen Sie dazu auch den Artikel aus der Wuppertaler Zeitung: https://www.wuppertal.de/microsite/zoo/Aktuelles/aussergewoehnlicher-bruterfolg-bei-den-koenigspinguinen.php